Aktuelles

Aktuelles

Das Schlossmuseum als Einsatzstelle für das FSJ Kultur: Bewerbung noch bis zum 31. März möglich!

Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt und hast Lust, etwas Neues kennenzulernen? Dann ist das FSJ Kultur genau das Richtige für dich!

Ab dem 01. September unterstützt du das Team des Schlossmuseums ein Jahr lang bei täglichen Arbeiten. Du kannst schauen, worin deine Stärken liegen, was dir Spaß macht und wo es für dich hingehen soll in Sachen Beruf und Ausbildung. Bewirb dich noch bis zum 31. März für dein FSJ Kultur unter  https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/sucheortzeit/alter!

Alle Infos und gute Gründe für einen Freiwilligendienst findest du unter: fsjkultur.lkjnds.de

 

 

Osterferien im Schlossmuseum

 

In den Ferien lädt das Schlossmuseum Braunschweig Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren ein, das Museum und seine Sammlung intensiv zu erkunden. In zwei verschiedenen Workshops haben die jungen Museumsbesucher die Chance, sich mit dem Thema Porträt bzw. Selbstdarstellung zu beschäftigen, künstlerische Ausdrucksformen zu erproben und die prachtvolle Welt der Braunschweiger Herzöge zu erkunden.

Dienstag, 09.04., 11:00-12:30: "Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Ich-Gesicht" - Auf den Bildern im Museum sehen manche Leute echt schräg aus: Männer haben lange Haare, Frauen immer weiße, Jungs tragen Kleidchen und alle gucken wenig amüsiert aus der Wäsche. Was verraten Kleider, Gesichtsausdruck und Hintergrund über die dargestellten Personen? Und wie würde ein Porträt von uns selbst aussehen? Um eigene Porträts anzufertigen, greifen wir auf farbige Papieren zurück, mit denen wir gemeinsam unser fantastisches Ich gestalten.

Mittwoch, 10.04.,11:00-12:30: "Ohne Rahmen kein Bild!" - Nachdem wir die Personen auf den Gemälden im Schlossmuseum unter die Lupe genommen haben, beschäftigen wir uns nun mit den Bilderrahmen: Die meisten funkeln golig, mal sind sie ganz schlicht, mal ranken sich Blätter, Früchte oder Kronen darauf. Alle rahmen ein Bild, jedoch gleicht keiner dem anderen. Aus verschiedenen Materialien erstellen wir in diesem Workshop einen geeigneten Rahmen für unser eigenes Porträt.

Für alle Workshops ist eine Anmeldung bis drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn erforderlich. Bitte beachten Sie die Altersangaben. Es wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 5,-€ p.P., zzgl. 4,-€ Eintritt für Begleitpersonen erhoben. Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr zahlen im Schlossmuseum keinen Eintritt.

 

 

 

 

 

 

 

  Read more about Aktuelles

Tag-Führungen_Veranstaltungen: